Zu einer feierlichen Andacht zum Heiligen Abend fanden sich viele Gemeindemitglieder am Nachmittag in der Kirche in Bad Cannstatt ein. Schön war auch, dass zahlreiche Gäste aus den Familien oder aus dem Freundeskreis mitgekommen waren.
Der wunderbar geschmückte Tannenbaum und die für das Krippenspiel der Kinder festlich dekorierte Kirche, verbreiteten vor dem Beginn eine stimmungsvolle Atmosphäre. Den Kindern war eine gewisse Anspannung und auch Erwartung anzumerken, wollten sie doch endlich das erlernte Krippenspiel vortragen.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ eröffnete Hirte Manfred Keim, Vorsteher der Gemeinde, mit einem Gebet und einer kurzen Begrüßung das Nachmittagsprogramm. Ein Programmflyer wurde allen Teilnehmern beim Betreten des Kirchenlokals überreicht.
Endlich war es so weit, die Kinder konnten ihr Krippenspiel „Unter dem Sternenhimmel“ vortragen. Nun war auch der schön dekorierte Sternenhimmel zu verstehen.
Im weiteren Verlauf der Andacht waren Orgelvorträge zu hören, ein Gedicht und eine Weihnachtsgeschichte wurden vorgetragen und das von allen Anwesenden gesungene Lied „Leise rieselt der Schnee“ erzeugte eine weitere feierliche Stimmung.
Hirte Keim beendete das Programm mit ein paar Schlussworten und einem Gebet. Das wunderschöne Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, von der Gemeinde gemeinsam gesungen, verlieh der Andacht zum Heiligen Abend einen besonders berührenden Abschluss.
Natürlich fanden die Kinder auch in diesem Jahr Geschenktüten, die unter dem Weihnachtsbaum schon auf sie warteten.
Text: HH
Bilder: SL