Am 10. Januar 2016 trafen sich die beiden Gemeinden Steinach und Winnenden zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang in der Kirche in Winnenden.
Seit geraumer Zeit besteht bereits eine Kooperation dergestalt, dass in Urlaubszeiten oder bei zeitgleich stattfindenden Bezirksjugendgottesdiensten die Gottesdienste gemeinsam gefeiert werden. Auch öffentliche Auftritte, wie beispielsweise bei der Jahresfeier zum Gedenken der Opfer des Amoklaufes in Winnenden, werden gemeinsam wahrgenommen. Viel Freude gab es auch bei gemeinsamen Ausflügen und Freizeitgestaltungen.
Die Idee eines Neujahrsempfanges entstand aus dem Umstand, dass sich für eine gemeinsame Weihnachtsfeier kein ausreichend großer Raum finden ließ.
Nach der Feier des gemeinsamen Sonntagsgottesdienstes wurde zunächst auf das neue Jahr angestoßen um im Anschluss daran ein „Wintergrillen“ stattfinden zu lassen. Es gab zwar keinen Schnee, aber gegrillt wurde auf dem Kirchenparkplatz, auf dem auch ein Zelt aufgestellt worden war, da nicht alle Geschwister im Unterrichtssaal Platz hatten.
Viele helfende Hände wirkten bei der Organisation und Vorbereitung dieses Events mit, aber auch bei den anschließenden Aufräumarbeiten. Dies hat erneut zu einer Stärkung des Wir-Gefühls beigetragen.