Wie bereits im Vorjahr luden Gemeindemitglieder aus Mühlhausen und Remseck am letzten Sonntag der Sommerferien zu einem gemeinsamen Grillen in die Kirche Stuttgart-Mühlhausen in den Kurlandweg ein. Nachdem die Temperaturen eher herbstlich waren, fand die Begegnung dieses Mal nicht im Hof, sondern im Foyer des Gebäudes statt.
Die Feier markierte nicht nur das Ende der Sommerferienkooperation, sondern auch den Beginn der künftig gemeinsam stattfindenden Wochengottesdienste. Mühlhausen wird von einer Donnerstags- zu einer Mittwochsgemeinde und die Wochengottesdienste wechseln monatlich zwischen Mühlhausen und Remseck. Genauere Angaben hierzu sind auf den Gemeindeseiten ersichtlich.
Bezirksevangelist Manfred Keim hatte mit den beiden Gemeinden den Gottesdienst am Vormittag gefeiert. Unmittelbar danach hatten fleißige Helfer Tische und Stühle aufgebaut sowie die Tafel festlich eingedeckt. Ab 13 Uhr wurde der Grill angeheizt damit das Mittagessen rechtzeitig gebrutzelt werden konnte.
Zu den gegrillten Schmankerln gab es diverse selbstgemachte Salate am Buffett. Auch die leckeren Kuchen, die später zum Kaffee genossen wurden, waren von den Teilnehmern mit viel Liebe selbst gebacken worden. Und obwohl es im Vorfeld keinerlei Absprache darüber gegeben hatte, gab es weder zwei gleiche Salate noch identische Kuchen!
In entspannter Atmosphäre ergaben sich anregende Gespräche, am Tischkicker wurden spannende Spiele ausgetragen und auch die Kinder hatten Dank des trockenen Wetters Gelegenheit zum Toben. Als das Fest dem Ende zuging, halfen alle beim Aufräumen, sodass das Foyer rasch wieder in seinem Ursprungszustand erstrahlte.
Die Folge-Einladung aus Remseck steht ebenso bereits fest: Eine Woche nach dem Grillfest gibt es im Anschluss zum gemeinsamen Gottesdienst einen Kirchenkaffee in Remseck.
Bericht: DB Bilder: SB