Am letzten Januarsonntag besuchten viele Gäste den Gottesdienst in Remseck. Grund dafür war die Taufe des jüngsten Gemeindemitglieds, der auf den Tag genau einen Monat zuvor geborene Liam Felix.
Während sich die Stuhlreihen des Kirchenschiffs zusehends füllten, stimmten nebst Orgelmusik der gemischte Chor und das Gemeindeorchester die Anwesenden auf den Gottesdienst ein. Als Grundlage für seine Predigt verwendete der Gemeindevorsteher, Evangelist Georg Kowarsch, den ersten Satz aus Markus 6, 37: »Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen!«
Das Speisungswunder, aus dem der Bibeltext entnommen ist, zeigt, wie der Herr aus Wenigem eine große Fülle schenken kann. Dies beinhaltet jedoch auch die Aufgabe für jeden Christen, dem Nächsten »zu essen zu geben«. Dies solle der Täufling ebenfalls erleben, damit er sich in der Gemeinde geborgen fühlen könne, so der Gemeindevorsteher.
Als Überleitung zur Taufhandlung erfreuten die Kinder die Gottesdienstbesucher mit einem frisch vorgetragenen Lied. In seiner Ansprache an die Eltern bezeichnete der Evangelist das Kind als ein kleines Wunder. Nach der Segenshandlung und der Feier des Heiligen Abendmahles setzte das Orchester den musikalischen Schlusspunkt des Gottesdienstes.
Bericht + Bilder: DB