Der erste Kirchenkaffee dieses Jahres war zugleich der erste, den die zusammengefügte neue Gemeinde aus Stuttgart-Mühlhausen und Remseck erlebte. Als weitere gemeinsame Aktion gestalteten die Teilnehmer mit ihren bunten Handabdrücken einen Regenbogen, der das Bild der Arche im kleinen Saal des Kirchengebäudes umspannt.
Schon als die Gottesdienstbesucher am Morgen des Palmsonntags die Kirche betraten, strömte ihnen der Duft von frisch gebrühtem Kaffee entgegen. Dazu mischten sich die Aromen der von den Gemeindemitgliedern mitgebrachten Kuchen und salzigen Backwerke. Manchem fiel es schwer, einfach nur an den Tischen des Buffets vorbei zu gehen, um in das Kirchenschiff zu gelangen.
Nach dem Gottesdienst begaben sich die Besucher in die Nebenräume im Erdgeschoss und ließen es sich schmecken. Mit Begeisterung waren Jung und Alt bei der Sache, als es hieß, eine Hand mit der Lieblingsfarbe einzustreichen und entsprechend dem Farbspektrum des Regenbogens einen Abdruck an die Wand zu platzieren. Je mehr Hände an der Wand zu sehen waren, desto schöner wurde der Rahmen um die Arche, die als Sinnbild für die Gemeinde künftig den kleinen Saal ziert. Dieses Bild wurde von einem jungen Designer aus der Gemeinde Remseck erstellt, und in mühevoller Detailarbeit an die Wand gezeichnet.
Somit wird dieser Kirchenkaffee einen bleibenden Eindruck im Kirchengebäude und in den Herzen der Kirchenmitglieder hinterlassen.
Bericht und Bilder: DB
Wandbild MB