Am ersten Oktober 2017 stand das alljährliche Erntedankfest im Mittelpunkt des Gottesdienstes.
Der Samstag zuvor erhielt sein besonderes Gepräge dadurch, dass die Kinder aus der Vorsonntagsschule, vom Kindergottesdienst sowie einige Herren aus der Gemeinde den Blumenschmuck gestalteten. Viele Ideen wurden durch fleißige Hände umgesetzt.
Das Lob Gottes stand im Mittelpunkt aller Geschäftigkeit: umrankt von vielzähligen Gerätschaften, wunderschön geformten Blumenarrangements, dazu duftendes Gemüse direkt vom Bauernhof und natürlich den farbenfrohen Früchten vom Feld. Die kreativen Kunstwerke der Kinder zeigten einiges von der Herrlichkeit Gottes. Auch an den Außenanlagen wurde noch heftig gearbeitet damit wieder Licht an unser Kirchengebäude scheinen kann. Bei einem kräftigen Vesper wurden weitere Ideen geschmiedet und Ausschau nach neuen Dekorationsflächen im Kirchengebäude gehalten. In froher Erwartung auf das nachfolgende Erntedankfest am Sonntag wurde noch der letzte Staub gewischt, aufgeräumt und der Heimweg angetreten.
Am Erntedanksonntag wurde besonders den schmückenden Kindern viel Lob ausgesprochen. Der Dank an Gott unseren Vater stand im Herzen aller Beteiligten - und auch mit einem Wort auf einer Schultafel. Noch mehr Lob und Dank war in den Liedbeiträgen zu vernehmen und in der Predigt sowie in den Wortbeiträgen im Gottesdienst.
Bericht: PL
Bilder: PL/MHi/MHa