Die italienische Gemeinde feierte ihren letzten Gottesdienst mit der Gemeinde Stuttgart-Bad Cannstatt am Mittwochabend vor Weihnachten. Bezirksältester Joachim Raff aus dem Bezirk Göppingen/Kirchheim führte diesen Gottesdienst in Bad Cannstatt durch.
Laut Aufzeichnungen wurde der erste Gottesdienst der italienischen Gemeinde am 26. Mai 1967 in der Kirche in Bad Cannstatt durchgeführt. Hierbei nahmen auch italienische Gäste teil.
Zunächst fanden in den 60er und 70er Jahren Gästegottesdienste sporadisch statt. In dieser Zeit wurde für die italienische Gemeinde Bad Cannstatt ein Chor gegründet. Zeitgleich wurden bereits in der Kirche Stuttgart-Zuffenhausen Gottesdienste in italienischer Sprache durchgeführt, die von dem dortigen "Italienerchor" musikalisch umrahmt wurden.
In der italienischen Gemeinde fand in den 70er und 80er Jahren viel Bewegung statt. Nicht nur in Bad Cannstatt wurden Gottesdienste und Gästegottesdienste durchgeführt, sondern auch in Stuttgart-Zuffenhausen, in Rommelshausen, in Stuttgart-Südwest, in Ludwigsburg (hier anstelle von Stuttgart-Südwest), sowie in Stuttgart-Vaihingen, Tamm und Leonberg. Die Gottesdienste fanden damals sowohl sonntags vormittags als auch am Nachmittag statt.
Von Juni 1985 bis Dezember 1997 wurden Gottesdienste regelmäßig am Sonntagnachmittag in Bad Cannstatt durchgeführt. Da ab Januar 1998 alle neuapostolischen Gottesdienste am Sonntagnachmittag wegfielen, wurden die regelmäßigen italienischen Gottesdienste auf den Mittwochabend verlegt. Und zwar im Wechsel mit der Gemeinde Stuttgart-Vaihingen. Später wurden diese Gottesdienste in Bad Cannstatt nur noch am 3. Mittwochabend jeden Monats abgehalten. Die Chorproben für die italienischen Chorsänger wurden abwechselnd in den entsprechenden Kirchen durchgeführt.
Anfang 2019 wird die italienische Gemeinde aufgelöst. Am 19. Dezember 2018 war somit der letzte von Bezirksältester Raff durchgeführte italienische Gottesdienst in der "Cannstatter" Kirchengemeinde, an dem auch die Geschwister der Gemeinde Bad Cannstatt teilnahmen.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Psalm 24, Vers 7, zugrunde:
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehren einziehe!
Bericht: HH
Bilder: SL