Als die Gottesdienstbesucher an diesem Sonntag das Kirchengebäude in Remseck betraten, merkten sie sofort, dass etwas anders war: Es duftete nach frischem Brot und in den Nebenräumen waren hübsch dekorierte Tische und Stühle aufgebaut.
Anstelle des ursprünglich geplanten Kirchenkaffees war auf Anregung aus den Reihen der Kirchenmitglieder ein Kartoffelsuppenessen vorbereitet worden. Dadurch waren viele, die sonst immer einen Kuchen oder etwas Salziges mitgebracht haben, entlastet.
Nach dem Gottesdienst bedienten sich die Besucher an den heißen Töpfen mit hausgemachten Kartoffelsuppen. Dazu wurden - je nach Gusto - Saitenwürtschen, Backerbsen und frische Petersilie gereicht.
Für alle, die den Kirchenkaffee vermissten, gab es Kaffee oder Espresso. Da es an dem Tag sonnig und warm war, fanden auch die Erfrischungsgetränke guten Absatz. Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit rasend schnell, sodass es bald wieder ans Aufräumen und Abbauen ging.
Für den Herbst gibt es die Überlegung, an dem Termin des Kirchenkaffees wieder etwas, das mit »K« anfängt, zu planen. Man darf gespannt sein …
Bericht: DB
Bilder: DB