Kurz vor Beginn der großen Sommerferien erlebten die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Remseck einen dreitägigen Ausflug in den Schwarzwald. Auch die schlechte Wetterprognose konnte die Freude mit Spiel und Spaß nicht schmälern.
Bei über 30° und strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Teilnehmer an der Kirche in Neckarrems zur gemeinsamen Abfahrt. Im Freizeitheim in Zimmern unter der Burg angekommen, bezogen sie zunächst ihre Zimmer.
Da Schauer und Gewitter vorausgesagt waren, wurde rasch ein Feuer für das Grillen entfacht sowie Tische und Bänke aufgebaut. Es gab schmackhaftes vom Grill und dazu leckere Salate und selbst der einsetzende Nieselregen hielt niemanden davon ab, knuspriges Stockbrot zu rösten. Gegessen wurde dann im Trockenen in den Innenräumen.
Der Abend klang mit Gitarrenmusik und Liedern aus. Nachdem die Kinder ins Bett gebracht worden waren, genossen die Großen den Rest des lauen Abends in entspannter Atmosphäre.
Am nächsten Morgen sorgte die Vorfreude für ein frühes Erwachen, standen doch einige spannende Punkte auf dem Programm. Fleißige Helfer bereiteten ein opulentes Frühstück vor. Nach dieser ersten Stärkung richtete sich jeder noch ein Vesper.
Mit großer Freude präsentierten die Mädchen ihre selbst zusammengestellte Choreographie. Hierfür gab es vom begeisterten Publikum großen Applaus. Danach startete der gemeinsame Ausflug.
Der Erlebnistreff Burg Oberhohenberg bot eine wunderbare Aussicht. Nach erfolgreicher Überquerung einer wackligen Hängebrücke tobte sich Groß und Klein auf dem Spielplatz mit Kletterburganlage aus. Auch die Wasserschlacht war sensationell. Trotz schlechter Wettervorhersage konnte man viele Stunden draußen verbringen.
Am Abend gab es ein großes Festmahl. Dafür pflückten einige Teilnehmer im Regen Blumen und schmückten mit hübschen Gestecken die Tische. Als Vorspeise wurde Flädlesuppe gereicht, zum Hauptgang Schweinefilet im Speckmantel mit Spätzle und Soß’ sowie Zucchinischiffchen. Krönender Abschluss des liebevoll zubereiteten Menüs war Obstsalat mit Eis und Sahne. Hierbei zu erwähnen ist die exzellent ausgestattete Küche des Freizeitheims.
Zur großen Überraschung besuchte der Gemeinde-Vorsteher die Ausflügler. Er kam genau richtig zur zweiten Aufführung der Kinder, die erneut eine hervorragende Show präsentierten. So endete der zweite erlebnisreiche Tag.
Das Frühstück am Sonntagmorgen war auf 8 Uhr geplant, die Abfahrt zum Gottesdienst in Rottweil für genau eine Stunde später. Die jüngeren Kinder nahmen an der Vorsonntags- oder der Sonntagsschule teil. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt durch ein Orchester, den Kinderchor und das Solo einer Sängerin mit Musikbegleitung.
Zurück im Freizeitheim, gab es Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan als Abschlussessen. Während es vorbereitet wurde, räumten und putzten die Ausflügler ihre Zimmer. So konnten alle beim Essen das gemeinsam verbrachte Wochenende gemütlich ausklingen lassen.
Zurück in Remseck empfingen die Eltern mit großer Freude ihre Kinder. Es war wieder einmal ein richtig gelungener Ausflug.
Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren. Danke auch an die fleißigen Bienchen, an alle Helfer und Lebensmittelversorger.
Alle freuen sich bereits auf das nächste Jahr, denn: nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug!
Bericht: VS
Bilder: VS