Rund zehn Jugendliche aus dem neuapostolischen Kirchenbezirk Stuttgart-Bad Canstatt halfen am letzten Donnerstag im Februar 2020 bei der Vesperkirche in der Stuttgarter Leonhardskirche.
Die freiwilligen Helfer trafen sich um 10:30 Uhr in der Sakristei. Nach der Hygieneeinweisung bekam jeder seinen Platz zugewiesen. Die Hygiene spielte diesmal eine noch wichtigere Rolle als sonst.
Die meisten halfen beim Butterbrote streichen, einige beim Abräumen. Nach zwei Stunden wechselten sie ihren Einsatzort, sodass einige die Gäste am Platz bedienten, andere bei der Getränkeausgabe tätig waren.
Die Besucher der Vesperkirche waren sehr dankbar, dass sie in Stuttgart noch stattfand. Sehr traurig waren sie hingegen darüber, dass die Veranstaltung in Esslingen wegen der Coronakrise bereits abgesagt worden war. Dennoch hatten alle viel Verständnis dafür.
Um 14:30 Uhr war es dann schon vorbei. Einige der Jugendlichen waren aber so sehr ins Gespräch mit den Gästen vertieft, dass es schließlich gar nicht so einfach war, wieder zu gehen.
Die Vesperkirche war auch 2020 interessant und schön. Gerne werden die Helfer die Aktion im nächsten Jahr wiederholen - hoffentlich ohne Corona!
Bericht+Bilder: HHu