Der erste Samstag im März war zugleich der letzte Termin, an dem die Stuttgarter Vesperkirche in diesem Winter angeboten wurde. Dank der Mithilfe zahlreicher Jugendlicher aus dem neuapostolischen Kirchenbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt war bis zum Schluss eine gute personelle Besetzung gewährleistet.
Seit Januar 1995 wird in der Stuttgarter Leonhardskirche die Vesperkirche angeboten. Ziel war und ist es, Armen, Obdachlosen, ja allen Randgruppen der Bevölkerung etwas zu essen anzubieten. Darüber hinaus sollen Gelegenheiten zu sozialen Kontakten geschaffen werden.
So eine gute Sache zu unterstützen gebietet schon allein die christliche Nächstenliebe. Daher beteiligen sich seit einigen Jahren viele Jugendliche des Kirchenbezirks daran. Zuletzt waren sie beim Abschluss der Wintersaison 2021/2022 mit vollem Einsatz dabei.
Nachdem unsere jungen Glaubensgeschwister in der Leonhardskirche eingetroffen waren, erhielten sie Küchenschürzen und Vinylhandschuhe, um die geltenden Hygienevorschriften einzuhalten. Sogleich machten sie sich daran, zahlreiche belegte Brote zu schmieren und einzupacken. Auch die Helfer erhielten später eine Stärkung, die sie mit Genuss verspeisten.
Selbstverständlich wurde zum Schluss alles wieder sauber gemacht und gespült.
Um 16:00 Uhr fand der Abschlussgottesdienst in der Leonhardskirche statt, an den sich eine Friedenskette vor der Kirche anschloss. Gerade in diesen Zeiten ein sehr wichtiges Thema.
Allen Helfern ein herzliches »Dankeschön!«
Bericht: DB
Bilder: SoSch