Der Palmsonntag 2022 erhielt in der Gemeinde Waiblingen dadurch ein besonderes Gepräge, dass an diesem Feiertag die Kirchenmitglieder Margret und Ewald Vester den Segen zu ihrem goldenen Hochzeitsjubiläum erhielten. Hirte Markus Wolff feierte den Gottesdienst mit einer festlich gestimmten Gemeinde.
Grundlage seiner Predigt bildete das Bibelwort aus Johannes 12,23: »Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht werde.« In seinem Dienen wies der Hirte auf den Unterschied hin, wie Jesus Christus damals gesehen worden sei und wie wir ihn heute sehen dürften. Die Prophezeiung des Propheten Sacharja habe sich erfüllt und das Geschehen in der Karwoche seinen Höhepunkt in der Verherrlichung des Sohnes Gottes durch seine Auferstehung gefunden.
In seiner Ansprache an das goldene Hochzeitspaar ging er auf die Zeitspanne ein, die das Ehepaar nun verheiratet sei: die 50 Jahre seien über 18.000 Tage! Wie oft sei in diesen Tagen wohl gebetet und dadurch die Zuversicht auf Gott gesetzt worden. Als Bibelwort gab der Hirte ihnen Philipper 1,6 mit auf den weiteren gemeinsamen Weg: »Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.«
Nebst der Orgel wurde der Festgottesdienst durch Solovorträge mit Klavierbegleitung musikalisch umrahmt.
Bericht: MB
Fotos: AK