Die Einschränkungen während der Pandemie ließen kaum gemeinschaftliche Aktionen zu. So konnte in dieser Zeit auch keine gemeinsame Putzaktion stattfinden. Am dritten Samstag im Mai war es endlich wieder soweit: Der erste Großputz brachte viele fleißige Hände in der und um die Kirche zum Einsatz.
Die regelmäßige Kirchenreinigung erledigen in Remseck kleine Putzgruppen nach einem Einteilungsplan. Für den Großputz gibt es einen erweiterten Einsatzplan, auf dem sich alle Helfer ihre gewünschten Aufgaben auswählen können. So wird nichts vergessen und jeder weiß, was zu erledigen ist.
Da in der letzten Zeit bei den Außenanlagen viel Unkraut nachgewachsen war, gab es im Freien ebenfalls einiges zu tun. Gut, dass das Wetter mitspielte. Jung und Alt waren mit Eifer bei der Sache. Auch manches »Schwätzle« konnte nebenbei gehalten werden. Punkt für Punkt wurden die Aufgaben abgearbeitet. Zum Schluss strahlte das Kirchengebäude in- und auswendig mit der Sonne um die Wette.
Krönender Abschluss der Aktion war das gemeinsame Vesper auf der Terrasse. Wurstsalate — klassisch und schwäbisch — sowie knuspriges Bauernbrot schmeckten hervorragend zu den Erfrischungsgetränken. Zum Nachtisch gab es Hefezopf und Erdbeerauflauf mit Kaffee oder Espresso.
Allen Aktiven gilt der Dank für die blitzsaubere Kirche und die wieder einladenden Außenanlagen!
Bericht: DB
Bilder: SB & DB