Nach einer Corona-bedingten dreijährigen Pause fand erstmals am 11. Dezember 2022 wieder eine Weihnachtsfeier für die Gemeinde Hohenacker im Schützenhaus des örtlichen Sportvereins SSV Hohenacker statt. Die beliebte Lokalität am Ortsrand bietet optimale Voraussetzungen mit viel Platz und guten Bewirtungsmöglichkeiten für alle Gemeindemitglieder und deren Gäste.
Das „Organisationskomitee“ hatte sich auch für 2022 wieder einiges einfallen lassen, um die Inhalte und den Ablauf entsprechend des festlichen Anlasses möglichst harmonisch und kurzweilig zu gestalten.
Nach der Begrüßung und einem Gebet durch Vorsteher Jens Reißing stimmte die Gemeinde zum Auftakt der Feierstunde das bekannte Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ an.
Das Programm bot viel Abwechslung mit Beiträgen vom Männerchor, Kinderorchester, Weihnachtsgeschichten, Gedichten und Instrumentalgruppen. Mit dem Lied „Es ist ein Ros entsprungen“ schlossen wir dann mit allen in der Gemeinde verfügbaren Instrumenten und Gesangsstimmen die Auftakt-Feierstunde ab.
Auch der „gemütliche“ Teil der Weihnachtsfeier bot den Teilnehmern viel Unterhaltung und Abwechslung. So konnten wir nach Kaffee und Kuchen ein von unseren Kindern mit viel Herzblut vorgetragenes Krippenspiel erleben, welches von Instrumentalgruppen und vom Frauenchor begleitet wurde. Für einen krankheitsbedingten Ausfall bei den Kindern sprang dann prompt und flexibel unser Gemeindevorsteher ein, der im Krippenspiel dann zur Freude aller die Hirtenrolle übernahm. Weitere Programmpunkte wie Kinderbasteln, Diashow und Schrottwichteln führten dazu, dass der Nachmittag wie im Flug verging.
Nach vielen Gesprächen in gemütlicher Weihnachtsstimmung wurde dann um 18 Uhr der Startschuss zum kalten Buffet mit warmen Würstchen gegeben. Die Auswahl der vorbereiteten Salate war auch dieses Mal wieder bombastisch, so dass die Geschwister „hemmungslos“ zugreifen konnten. Eine ganz besondere Freude konnten die Anwesenden erleben, nachdem eine schon länger im Seniorenheim lebende Schwester an der Feier teilnehmen konnte.
Beim anschließenden Aufräumen führten viele helfende Hände dazu, dass wir den angemieteten Raum zügig und gereinigt übergeben konnten.
Und wieder konnten alle Teilnehmer einen schönen Nachmittag in Vorbereitung auf das wahre Weihnachtsfest verbringen. Diese Freude der Weihnachtsfeier wird sicherlich noch lange nachwirken und in Erinnerung bleiben.
Beitrag LoN
Bilder FB