Dass dieser Sonntagsgottesdienst etwas Besonderes beinhalten würde, war bereits beim Betreten des Kirchengebäudes zu empfinden.
Schon die drei Kerzen, die vor dem Altar brannten, zeugten von der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Das Einmalige dieses Sonntags jedoch war, dass die ganze Gemeinde daran teilnehmen durfte, mit einem Ehepaar gemeinsam das schöne Fest der Goldenen Hochzeit zu feiern. Dafür sorgten auch die Wortbeiträge sowie die diversen musikalischen Beiträge.
Priester Michael Scheible, der stellvertretende Gemeindevorsteher, leitete den Gottesdienst und gestaltete diesen zu einem schönen und nachhaltigen Fest. Immer wieder stellte er das Jubelpaar in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und dabei auch die Dankbarkeit dem allmächtigen Gott gegenüber, dem wir alles verdanken! Im Predigtbeitrag kam die besondere Freude darüber nicht zu kurz, die vorweihnachtliche Adventszeit erleben und gestalten zu können. Schließlich sei sie ja Vorbereitungszeit für Weihnachten – den Geburtstag Jesu Christi.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde die Segenshandlung für das Jubelpaar durchgeführt. In seiner sehr persönlich gestalteten Ansprache an das Jubelpaar führte Priester Scheible aus, dass es nicht nur ‚Sonnentage‘ in den 50 gemeinsamen Jahren gegeben habe. Vielmehr waren auch schwierige Phasen zu durchleben. Priester Scheible machte jedoch deutlich, dass an einem solchen Festtag, Freude und Dankbarkeit im Vordergrund stehen mögen.
Die Krönung des Ehejubiläums war der ganz persönlich für das Jubelpaar gespendete Segen.
Im Anschluss an den Gottesdienst und die Segenshandlung hatte das Hochzeitspaar noch die gesamte Gemeinde zu einem Empfang in den Nebenraum der Kirche eingeladen. Dort wurden wahrlich Freude und Dankbarkeit gelebt.
Beitrag: CD
Bilder: SL