(23.05.2015) Am Samstag vor Pfingsten trafen sich die Gemeindemitglieder von Remseck zu ihrem alljährlichen Gemeindefest. Dieses Jahr war das CVJM-Heim in Kernen-Stetten das Ziel. Da just an diesem Wochenende in den Weinbergen rund um die Y-Burg ein Weinfest stattfand, hatten die Ausflügler einige Schwierigkeiten, zum Treffpunkt zu gelangen.
Mit zum Teil erheblicher Verspätung trafen die Besucher am idyllisch gelegenen und wie für die Gemeindegröße geschaffenen Freizeitheim ein. Der Freude über das Zusammensein tat dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Das Überwinden der Schwierigkeiten verlieh dem Gemeinschaftsgefühl einen umso höheren Stellenwert.
Fleißige Hände hatten die Tische und Bänke unter einer Überdachung aufgebaut und mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Dort genossen die Festgäste die leckeren selbst gebackenen Kuchen und den aromatischen Kaffee. Die Kinder hatten genügend Platz zu Toben und Spielen, auch die Erwachsenen konnten beim Tischtennis oder Fußball ihr spielerisches Talent ausprobieren.
Am späteren Nachmittag machten sich einige Kinder und Jugendliche auf, um im Wald das Holz für das Lagerfeuer zu sammeln. Mit geschickten Händen wurde das Feuerholz aufgeschichtet und fachmännisch entzündet, sodass bald ein munteres Feuer loderte. Darauf wurden die Würste und Fleischstücke kross gegrillt. Zusammen mit den ebenfalls selbst mitgebrachten vielfältigen Salaten ließen sich die Ausflügler das leckere Essen schmecken.
Dank der zahlreichen Helfer war auch das Aufräumen rasch erledigt, sodass die Gebäude und Freiflächen wieder ordentlich verlassen wurden. Es war ein schönes Gemeindefest, das die Teilnehmer in guter Erinnerung behalten werden.