Proben für das Frühjahrsprojekt „Singet dem Herrn“ Am vergangenen Wochenende, 12. – 14.02.2016, traf sich der „Junge Chor“ aus der Region Süddeutschland zu einem Probenwochenende in Waiblingen.
Der Junge Chor ist ein Laienchor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland. Je nach Projekt zählt er rund 50 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 15 bis 35 Jahren aus ganz Baden-Württemberg und Bayern. Finanziell wird der Junge Chor von der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland getragen. Die Leitung hat Frank Ellinger.
Aus ganz Süddeutschland reisten die Sänger an. Die Proben wurden in der Kirche in Waiblingen durchgeführt.Die jungen Sänger übernachteten im Jugendgästehaus „Insel“ in Waiblingen und waren von der alten Stauffer-Stadt ganz begeistert.
Zum Abschluss ihrer Proben umrahmte der Chor am Sonntag den Gottesdienst. Folgende Lieder kamen zum Einsatz: „Unsere Väter hofften auf dich…“, Johannes Brahms, aus Fest- und Gedenksprüche 2. „Singet dem Herr ein neues Lied…“, J.S. Bach „Aller Augen warten auf dich, Herr …“, Heinrich Schütz „Singet dem Herrn ein neues Lied“, Heinrich Schütz.
Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu einem Brunch ein, zu dem auch die Sänger des Jungen Chores eingeladen waren. Es ergaben sich dabei schöne und interessante Gespräche. Das Probenwochenende in Waiblingen war der Start für die letzte Runde bevor die „Jungen Sänger“ wieder in ihre Heimat zurück fuhren.
Entstanden ist der Junge Chor 2009 zum Europäischen Jugendtag der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf. Singbegeisterte neuapostolische Christen aus Süddeutschland fanden sich dafür zu einem ersten musikalischen Projekt zusammen. Zur erfolgreichen Aufführung kam „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms. Die Begeisterung des Publikums und des Chores ließen den Jungen Chor im Anschluss zu einer ständigen Einrichtung werden.