Gottesdienste mit einer Konfirmation sind sehr besonders – nicht nur für die jeweiligen Konfirmanden, deren Eltern und Gäste, sondern für alle Teilnehmenden!
Bezirksvorsteher Manfred Keim leitete diesen Konfirmationsgottesdienst für die beiden Gemeinden Bad Cannstatt und Waiblingen-Hohenacker.
Sein Dienen in der Gemeinde Bad Cannstatt und das Mitwirken der beiden Gemeindevorsteher sowie der Gesang des Chores mit Band aus E-Bass, E-Gitarre, Schlagwerk (Cajón) und Piano machten den Gottesdienst am ersten Sonntag im April zu einem außergewöhnlichen Festtag.
Der Gottesdienst stand unter einem Bibelwort, in dem Jesus Christus eine zentrale Aussage über sich machte – Johannes 14, aus Vers 6:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Bezugnehmend auf das Bibelwort zeigte Manfred Keim u.a. auf, dass sich an dessen Inhalt nicht nur die Konfirmanden, sondern alle Menschen orientieren können bzw. sollten. Jesus Christus mache mit dieser Aussage unmissverständlich deutlich, dass es sowohl im Glauben als auch im Alltag wichtig sei, stets auf die Wahrheit zu achten, nicht Halbwahrheiten oder völlige Unwahrheiten zu pflegen! Es sei sehr gut und für die Gesellschaft auch nützlich, wenn sich die Konfirmanden und alle, die am Gottesdienst teilnahmen, aber auch alle Menschen stets für die Wahrheit entscheiden!
Der Gottesdienst wurde abgerundet durch Wortbeiträge der beiden Gemeindevorsteher, Holger Brehm aus Bad Cannstatt und Jens Reißing aus der Gemeinde Hohenacker. Auch die modernen und rhythmischen Liedvorträge zum Lobe Gottes des speziell für die Konfirmation gebildeten Ensembles aus Chor mit Band, das unter der Leitung von Hans-Peter Weber wirkte, waren dem besonderen Fest der Konfirmation gewidmet.
Wie ist es möglich, dem Textwort zu entsprechen und damit eher nicht in die heute leider oft gängige Mentalität der Gesellschaft zu verfallen?
Manfred Keim gab das Rezept dafür: Nimm Jesus Christus in dein Lebensschiff!
Nicht nur als ‚Matrose‘ möge er akzeptiert sein, der nur ab und zu etwas zu tun bekommt, sondern als ‚Kapitän‘, der uns lenken darf! Mit Gott Taten tun – eine Erfolgsformel, die immer und zu jeder Situation passe.
Gott und sein Sohn Jesus Christus seien immer für uns da, auch dann, wenn wir einmal einen anderen Weg gehen sollten. Hierzu wurde auch die Macht aufgezeigt, die Jesus besaß als er mit seinen Begleitern im Boot war und es für die Insassen bedingt durch die Kraft des Sturmes lebensgefährlich wurde: Jesus besänftigte den Sturm und es wurde wieder ruhig. So können wir Gott auch in unserem täglichen Leben erleben, er hat uneingeschränkte Kompetenz über alles!
In der Ansprache an die drei Konfirmanden las Bezirksvorsteher Keim zunächst einen Brief vor, den der Stammapostel an die Konfirmanden adressiert hatte und den alle Konfirmanden dann auch ausgehändigt bekamen. Die Frage, ob sich die Konfirmanden zu Gott halten wollten, beantworteten diese mit einem klaren, gut verständlichen „Ja“! Nachdem die Konfirmanden dann das Konfirmationsgelübde abgelegt hatten, wurden sie sehr individuell gesegnet.
Nach der Konfirmation war die ganze Gemeinde eingeladen, das Heilige Abendmahl würdig zu genießen.
Dieser wirklich sehr feierliche Gottesdienst wurde beschlossen durch einen musikalischen Schlußvortrag „Du bist unser Licht“.
Im Anschluss an den Konfirmationsgottesdienst war die ganze Gemeinde noch zu einem festlichen Empfang in den schön geschmückten Nebenraum der Kirche eingeladen.
Es war ein wundervolles Fest – die beigefügten Fotos vermitteln einen ergänzenden Eindruck.
Beitrag CD
Bilder SL