In der Gemeinde Bad Cannstatt gibt es immer wieder etwas zu feiern, und zwar nicht nur Gottesdienste. Am zweiten September-Sonntag feierte ein Ehepaar mit der Gemeinde das Fest seiner Goldenen Hochzeit. Auf den Tag genau, vor 50 Jahren, hatte das Jubelpaar in Sulzbach/Murr geheiratet und nun wurde es zu einem Fest für die Gemeinde Bad Cannstatt.
Ein besonderer Sonntagvormittag: im Foyer der Kirche war neben einem Blumengesteck das Lied aufgelegt „Gott ist die Liebe …“ Beeindruckend war, dass dieses Lied kurz vor dem Gottesdienst gemeinsam von Piano und Orgel vorgetragen wurde – eine würdevolle Einstimmung auf den Gottesdienst.
Die Gemeinde erlebte diese Liebe während des gesamten Gottesdienstes durch den Gott der Liebe, der immer wieder segnet und der für jeden Einzelnen immer ‚Da‘ ist. Der Gemeindevorsteher, Hirte Holger Brehm, machte in der Predigt auch immer wieder deutlich, dass die Segnungen, die das Goldene Hochzeitspaar in der Vergangenheit erhalten habe, heute nicht ausgewechselt, sondern bestätigt und ergänzt würden.
So erlebte die ganze Gemeinde eine großartige Hochzeitsfeier, auch durch den die Predigt unterstreichenden Wortbeitrag von Priester Michael Scheible und durch die diversen musikalischen Beiträge. Familie, Freunde und Bekannte des Jubelpaares sowie die gesamte Gemeinde feierten mit. Geprägt wurde der Gottesdienst in erster Linie durch das Jubelpaar, aber auch durch viele Gäste, die speziell wegen diesem Fest nach Bad Cannstatt angereist waren. Es war ein ausgesprochen schönes Fest!
Hirte Holger Brehm stellte die konkrete Feier unter das Bibelwort aus 1. Petrus 5, Vers 7:
“Alle eure Sorgen werfet auf ihn, er sorgt für euch“.
Der Hirte machte dabei deutlich, dass es nun nicht darum gehe, dass besondere Sorgen auf das Jubelpaar zukämen, vielmehr sollten sie sich, wie bisher auch auf ihn, Gott, den Herrn, verlassen, er sorge auch weiterhin für sie! Der Gemeindevorsteher bedankte sich auch für das stetige Engagement der Geschwister und gab den Hinweis, dass dieses Engagement der ganzen Gemeinde, also allen, von Nutzen gewesen sei!
Mit dem gemeinsam von Piano und Orgel vorgetragenen Choral „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser so schreiet meine Seele, mein Gott, zu dir …“ klang dieser besondere Gottesdienst aus.
Im Anschluss an den Goldenen-Hochzeits-Gottesdienst waren alle noch zu einem Empfang eingeladen. Die Stimmung war dort – in den Nebenräumen der Kirche – sehr fröhlich und festlich! Einen Eindruck vermitteln die beigefügten schönen Fotos.
Ein herzlicher Dank gebührt dem Goldenen Hochzeitspaar! Es hatte dieses Fest ermöglicht und hierfür auch diesen besonders festlich Rahmen gegeben.
Bericht: CD
Bilder: SL