Am Samstag , den 13. Juni, trafen sich die Sängerinnen und Sänger sowie das Orchester der Gemeinde Waiblingen zu einem Musiktag. Es wurde fleißig geprobt und alle Mitwirkenden verspürten viel Freude beim gemeinsamen Musizieren. An das intensive Üben schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit Gegrilltem und einem leckeren Salatbüffet an.
Viele der geprobten Stücke konnten dann im Sonntagsgottesdienst vorgetragen werden. So erklang nach dem Verlesen des Textwortes aus Nehemia 8, 10b: „Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ das Stück „Jesus, ich komme zu dir“. Es wurde gemeinsam von Chor und Orchester vorgetragen und zwischen den Strophen wurden unter Klavierklängen einige Bibelverse rezitiert.
Zu den Amtswechseln wurden vom Chor die Lieder „May I always take you with me“ und „Nimm Du mich ganz hin“ vorgetragen. Auch das Bußlied vor dem Heiligen Abendmahl wurde vom Chor vorgetragen: „Heile mich Herr“. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls, dem Schlussgebet und dem Schlusssegen trug der Chor zum Abschluss noch den Kanon „Ich will den Herren loben“ vor.
Die Musik hat grundsätzlich eine dienende Funktion in den Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche. Durch das Singen und Musizieren soll Gott gelobt und geehrt werden. Darüber hinaus werden darin Glauben, Dankbarkeit, Mut und Zuversicht zum Ausdruck gebracht. Die Musik im Gottesdienst soll außerdem auf die Predigt einstimmen und sie unterstreichen. Nicht zuletzt soll dadurch auch das gottesdienstliche Gemeinschaftserleben gefördert werden.
Fotos: A.K., J.I., J.G.
Bericht: B.H.