Im Rahmen der Veranstaltung RemsTotal fand am Mittag vom 05.06.2016 in Korb eine ökumenische Andacht der drei Kirchengemeinden statt. Anschließend wurde zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Aufgrund der Wetterlage war die Veranstaltung vom Korber Kopf in die „Alte Kelter“ verlegt, was die Besucher nicht am zahlreichen Erscheinen hinderte. Musikalisch wurde die Andacht vom Handharmonikaclub Korb und dem Chor "InTakt" vom Liederkranz Korb-Steinreinach begleitet und fürs leibliche Wohl war ausreichend vorgesorgt.
Der vorgetragene Psalm 119, sowie die Worte von Pfarrer Koch (evangelische Kirche) und das Gebet von Bezirksevangelist Greiner (Neuapostolische Kirche) sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre. Die Teilnehmer konnten auch aktiv bei einigen Liedern mitwirken – hierzu wurden vorab Liederbücher verteilt. Pfarrer Koch zeigte anhand der von ihm verteilten Kunstkarten mit dem Titel „Der große Weg“ des Künstlers Friedensreich Hundertwasser, wie wir Menschen unterschiedliche Phasen im Lebens durchmachen, jedoch immer mit Gott in der Mitte, der immer für uns da ist – dem Ziel und Ausgangspunkt und der zentralen stillen Kraft. Bezirksevangelist Greiner machte deutlich, dass wir auf unserem Weg nie alleine sind. Wie bei dem Bild Jesu mit den Spuren im Sand – wenn wir selber keine Kraft mehr haben, trägt er uns mit seiner Liebe.
Nach dieser harmonischen und ergreifenden Andacht konnte man sich zur Mittagszeit stärken. Hierfür sorgte der Handharmonikaclub mit schwäbischen Maultauschen und leckeren roten Würsten vom Grill. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das von der neuapostolischen Kirchengemeinde organstiert wurde, lud alle noch zum längeren Verweilen ein. Der einsetzende Regen konnte die Teilnehmer nicht schrecken und so ist man auch vor der Kelter unter den aufgebauten Pavillons noch bei einem köstlichen Gläschen Wein einfach noch mehr zusammengerutscht.
Text: MG/LN
Bilder : LN