„Es ist einem Mann eine Freude, wenn er richtig antwortet; und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit!“ So das Bibelwort aus Sprüche 15, Vers 23 zum Festgottesdienst am Sonntag den 31. Juli 2016.
Mit Worten vermag man viel zu bewegen, kommentierte Udo Bayer, Hirte und Vorsteher der Gemeinde Korb, dieses Textwort.
Was steht hinter Deinen Worten? Die Liebe?
Unsere Sprache zeigt, was in unseren Herzen steht und er wünschte, dass wir Worte haben, die uns gegenseitig erbauen. Jesus hatte am Kreuz, trotz aller menschlich unvorstellbaren Schmerzen immer noch Worte des Trostes, der Versöhnung und der Fürsorge.
Vertrauen wir darauf, dass der Herr uns Kraft schenkt. Nehmen wir uns immer wieder die Zeit im Gottesdienst aufzutanken und Gottes Wort aufzunehmen.
Evangelist Heiner Niess wurde zur weiteren Wortverkündung aufgerufen und ergänzte aus Jakobus 3, Vers 5 einen weiteren Hinweis über die Macht der Zunge.
Einleitend zur Taufhandlung sang der Chor: „Liebe die Du mich zum Bilde Deiner Gottheit hast gemacht ... Liebe, dir ergeb' ich mich, Dein zu bleiben ewiglich“.
Für die Taufe von Viktoria hatte der Vorsteher eine besondere Zusage aus Jesaja 54, Vers 10 mitgebracht: „Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.“
Nach dem Abendmahl und der Segenshandlung gratulierte die Festgemeinde mit viel Freude den Eltern und dem Brüderchen zur Taufe des jüngsten Gemeindemitglieds.
Text: LN
Bilder: KE