Seit rund 45 Jahren war Gerhard Steil als Organist und Chorsänger in Remseck aktiv; am Sonntag den 22. Januar 2017 verabschiedete ihn der Gemeindevorsteher, Evangelist Georg Kowarsch, in den wohlverdienten Ruhestand.
Gerhard Steil gehörte beinahe schon zum Inventar. Wann immer die Gottesdienstbesucher in den letzten Jahrzehnten das Kirchenschiff in Remseck betraten, war die Wahrscheinlichkeit, ihn an der Orgel zu erleben, ziemlich hoch. Auch als Tenor war er im Gemeindechor fast ein halbes Jahrhundert lang eine Konstante. Seitdem er mit seiner Ehefrau 1973 von Fellbach nach Neckarrems zog, war er hier als Sänger und Organist aktiv.
In den letzten Jahren jedoch, fiel ihm das Singen aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen zunehmend schwer. So entschloss er sich nun mit 75 Jahren, sowohl den Chorgesang, als auch das Orgelspiel zu beenden.
Evangelist Kowarsch dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und stellte in seiner Ansprache die hohe Zuverlässigkeit von Gerhard Steil heraus. Als kleine Anerkennung erhielt er ein gutes Tröpfle als Präsent.
Bericht: SB
Bilder: DB