Endlich! Mit viel Freude konnte das schon lange geplante diesjährige Gemeindefest stattfinden. Das nasse Wetter vor den Sommerferien hatte unserem ursprünglich geplanten Termin einen Strich durch die Planung gemacht. Doch am 1. Sonntag im September war es schon am frühen Morgen sehr warm. Somit stand dem bevorstehenden Gemeindefest nichts mehr im Wege.
Bereits beim Eintreffen der Teilnehmer für den Sonntagsgottesdienst war auf dem Parkplatz und im Foyer des Gotteshauses eine - gegenüber den sonstigen Sonntagsgottesdiensten - andere Stimmung zu verspüren. Es war mehr wuselige Bewegung wahrzunehmen. Platten mit leckeren Kuchen und Schüsseln mit Salaten wurden in das Kirchengebäude getragen und sofort in den kühlen Keller und in den Kühlschränken verwahrt.
Unmittelbar im Anschluss an den Gottesdienst, der mit der Predigt, mit der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahles den Mittelpunkt des Sonntags darstellte, traf sich die Gemeinde im schönen Kirchengarten.
Hier war schon alles von fleißigen Händen vorbereitet: Tische und Sitzbänke waren bevorzugt im Schatten des riesigen Nussbaumes aufgestellt. Schnell waren die schattigen Plätze besetzt und mit angebotenen Getränken und freudigen Gesprächen warteten alle geduldig, bis die „Grillmeister“ die ersten Grillwaren anbieten konnten. Salate, Brot und Grillgut waren sehr gefragt. Alles schmeckte wieder einmal super-gut.
Im Laufe des Nachmittags wurden auch noch viele leckere Kuchen und ein guter Kaffee oder Tee angeboten. Hier fiel die Kuchenauswahl wahrlich schwer und man gönnte sich vielleicht doch das eine oder andere Kuchenstück mehr.
Da es ein wirklich sehr schöner Sommertag war und eine freudige Stimmung verbreitet wurde, zog sich das Zusammensein doch etwas in die Länge. Auch, da fürsorgliche Glaubensbrüder eine gemütliche Couch aufstellten, die schnell besetzt war und auf der man es sich bequem machen konnte.
Einige Jugendliche hatten ein Ballspiel mitgebracht, das ja auch noch zum Einsatz kommen musste.
Aber irgendwann war es doch soweit, alles Schöne hat einmal ein Ende und es musste an das Aufräumen gehen. Dank vieler fleißiger Hände wurde auch das bewältigt; und im Rückschauen war zu hören: es war ein wirklich tolles Gemeindefest!
Ein herzliches DANKE an alle, die sich für dieses Fest, ob in der Küche, am Grill, bei den Getränken und mehr engagiert haben!
Bericht: HH
Bilder: SL