Unsere bereits traditionelle Andacht am Heiligen Abend wurde stimmungsvoll mit dem Lied „Leise rieselt der Schnee“ eröffnet – vorgetragen auf dem Piano.
Sogleich breitete sich eine festliche Stimmung unter den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern in der weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Kirche aus. Das Programm verhieß eine freudige und zugleich auch besinnliche Stunde.
Weihnachtsgeschichten und weihnachtliche Lieder wurden gemeinsam gesungen sowie durch die Flötengruppe und den Frauenchor vorgetragen und füllten abwechslungsreich diese Feierstunde.
Auch in diesem Jahr stand ein Krippenspiel im Mittelpunkt – „Weihnachten wird NIE abgeschafft“. In dem modernen Stück, das durch die Kinder und Jugendlichen unterhaltsam vorgetragen wurde, ging es darum, ob Weihnachten nicht besser abgeschafft werden sollte, da es ja vor allem Kosten, Stress, gesundheitliche Risiken und Umweltschäden verursache. Ob Politiker, Beamter, Briefträger, Unternehmerin, Försterin oder Arzt, alle fanden Gründe, das Weihnachtsfest abzuschaffen – alle, bis auf ein Kind. Dieses stellte sich vehement dagegen, Weihnachten abzuschaffen – Weihnachten, als der Geburtstag von Jesus Christus, darf niemals abgeschafft werden!
Mit einem warmen Applaus und dem gemeinsamen Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ bekräftigten die Anwesenden die Botschaft des Kindes und kehrten freudig eingestimmt auf das weitere Fest nach Hause.
Bericht: HH
Bilder: SL